Leistungen

Wir bieten Ihnen Qualität und schöne Zähne in einem breiten Spektrum der Zahnmedizin sowie Oral- und Kieferchirurgie.

Unser oralchirurgisches Spektrum umfasst Implantate, Wurzelspitzen- resektionen, Operative Zahnentfernungen & Weisheitszahnentfernungen. So geben wir Ihnen wieder Ihr starkes Lächeln zurück.

Wenn die Zahngesundheit gefährdet ist, sorgen wir mit unserer Expertise im Bereich Zahnersatz, Parodontologie & Ästhetische Zahnheilkunde wieder für ein strahlendes Lächeln.

Ein gesunder und entzündungsfreier Mund ist die beste Voraussetzung für langanhaltende Gesundheit. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist daher unentbehrlich.

Obwohl wahre Schönheit von innen kommt, können wir mit nebenwirkungsarmen Injektionsbehandlungen wie beispielsweise mit Hyaluronsäure, Botulinumtoxin oder Eigenblut erfolgreich nachhelfen.

Die häufigsten Fragen unserer Patienten

Persönliches Beratungsgespräch
Was mache ich mit Zahnschmerzen am Wochenende?

Wenden Sie sich an den zahnärztlichen Notdienst in der Schloßstraße 74, 70176 Stuttgart. Eine telefonische Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Was bedeutet es, wenn mein Zahnfleisch blutet?

In den meisten Fällen ist die Ursache hierfür mangelnde Mundhygiene: Beim Putzen werden nicht alle Stellen ausreichend gesäubert, sodass sich Bakterien vermehren können und eine Entzündung des Zahnfleisches entsteht. Langfristig ist eine solche Entzündung problematisch, da wenn Zahnfleischblutungen unbehandelt bleiben,  chronische Beschwerden entstehen können.

Parodontitis erfolgreich stoppen

Diese chronischen Entzündungen werden Parodontitis genannt und können sich auf den gesamten Zahnhalteapparat ausbreiten. Als weitere Folge werden die Zähne locker und in manchen Fällen gänzlich ausfallen.

Sind regelmässige Vorsorge- untersuchungen wirklich so wichtig?

Ja! Nur mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen – idealerweise zweimal im Jahr – können Sie sicher sein, dass sich Ihr Gebiss in einem guten Zustand befindet. Ihr Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin kann nämlich schon VOR dem Auftreten von Erkrankungen, wie Karies oder Parodontitis auf etwaige Problemstellen hinweisen und Ihnen Tipps zur besseren Pflege geben. Verschleppte Zahnkrankheiten sind viel aufwändiger zu heilen, als ein Problem, das frühzeitig erkannt und behoben wurde.

Angst vor Ihrem Zahnarzt-Termin?

Vielen PatientInnen wird schon allein bei dem Gedanken an einen Zahnarzt-Termin unheimlich zumute. Steht eine vereinbarte Kontrolle an, wird dieses Unbehagen häufig intensiviert und endet nicht selten in einer panischen Zahnarztangst. Dieses unangenehme Gefühl belastet nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene verschiedenen Alters und beruht auf unterschiedlichen Gründen und Erfahrungen. So unangenehm ein Zahnarztbesuch auch scheinen mag, der Weg in die Zahnarztpraxis ist erforderlich und wichtig für die Gesundheit.

AngstpatientInnen einfühlsam unterstützen

In der Zahnarztpraxis Dres. Hermanns und Kollegen verfügen wir über eine umfängliche Erfahrung im Umgang mit AngstpatientInnen. Es ist uns ein Bedürfnis Ihnen zu helfen und Sie einfühlsam beim Weg aus der Zahnarztangst zu unterstützen. Vor einer Behandlung führen wir ein eingehendes Beratungsgespräch, erarbeiten zusammen eine Behandlungsstrategie und besprechen die aufeinanderfolgenden Behandlungsschritte, so dass Sie Gewissheit und dadurch Sicherheit erlangen und Vertrauen zu den behandelnden Zahnärzten und unserem behutsamen Praxisteam aufbauen können.

Verschiedene ästhesieformen für Ihr Bedürfnis

Sind Ihre Bedenken dennoch zu stark, kann eine Behandlung in Vollnarkose durchgeführt werden. Dabei bietet die Vollnarkosebehandlung eine schonende und schmerzarme Alternative zu einer lokalen Betäubung, wenn umfangreiche und unangenehme Zahnbehandlungen anstehen.

Zusätzlich bieten wir noch eine Analgosedierung (Dämmerschlaf) an. Bei dieser Anästhesieform werden Beruhigungsmittel (Dormicum) intravenös injiziert. Sie sind entspannt und spüren keine Schmerzen, verbringen die Behandlung in einer Art Dämmerschlaf. Diese Methode ist für die meisten kleineren Eingriffe ausreichend.

Ist nächtliches Zähneknirschen schädlich?

Übermäßiges Zähneknirschen kann zu körperlichen Beschwerden führen. Die Liste ist lang: Verspannungen im Halsbereich, Kopfschmerzen, schmerzende Gesichtsmuskulatur und sogar Tinnitus (Ohrgeräusche) können zu den Folgen zählen. Und die Zähne werden vom ständigen Druck ebenfalls beeinträchtigt: Sie sind sichtbar abgeschliffen und die Zähne werden kleiner oder brechen vollends ab. Doch so weit sollten Sie es gar nicht erst kommen lassen: Sprechen Sie uns an!

Ist es wichtig, verlorene Zähne zu ersetzen?

Egal ob ein Zahn von selbst ausgefallen ist oder gezogen wurde: sofern es sich nicht um einen Weisheitszahn handelt, ist ein Zahnersatz in Form einer Brücke oder eines Implantats angeraten. Nicht nur aus Gründen der Ästhetik. Ein fehlender Zahn kann auch dazu führen, dass die umliegenden Zähne sich verschieben. Asymmetrien im Gesicht und Kiefergelenkschmerzen können eine unangenehme Folge sein.

Umliegende Zähne schützen

Eine Zahnlücke ist auch schwierig zu reinigen, da sich in den Nischen leichter Bakterien sammeln können. Dies bedroht die umliegenden Zähne. Nächtliches Zähneknirschen und daraus folgende Verspannungen können ebenfalls die Folge von Zahnlücken sein.

Wir können Mundhygiene!

Als zertifizierte Zahnarztpraxis für präventive und professionelle Mundhygiene
kümmern wir uns bestens um Ihre Gesundheit!